SMPV ‒ der Weg zur Musik
Schweizerischer
Musikpädagogischer Verband
DE   FR   IT
Zurück zu «SMPV : Schweizer Musikzeitung»

1. Das Bundesgericht hat im Juni 2010 einen Entscheid getroffen, wonach neuerdings allgemeine Weiterbildungskosten in besonderen Fällen abzugsfähig sind. Das heisst, es können neu nicht nur jene Kosten, die mit dem Beruf zusammenhängende Weiterbildungs-, Ausbildungs- und Berufsaufstiegskosten sind, abgezogen werden. Im beurteilten Fall konnte nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit in einem bestimmten Beruf auch ein allgemeiner Ausbildungskurs steuerlich als Weiterbildung abgezogen werden. Der Versuch lohnt sich daher, diese Kosten bei den Steuern abzuziehen und die Belege einzureichen. Es bleibt abzuwarten, wie grosszügig die neue Praxis gehandhabt wird…

2. Kontoguthaben werden von Verrechnungssteuern befreit, sofern sie für ein Kalenderjahr CHF 200.- nicht übersteigen (vorher war der Freibetrag bloss CHF 50.-).

3. Für Neubesitzer eines sanierungsbedürftigen Hauses kann neu in dieser Steuerperiode der Abzug von Sanierungskosten in der Steuererklärung auch innerhalb der ersten 5 Jahre nach Erwerb erfolgen. Bis 31. Dezember 2009 war dies nicht möglich (sogenannte Dumont-Praxis). Ab 1. Januar 2010 können werterhaltende Unterhaltskosten vom Zeitpunkt des Immobilienkaufs in der Steuererklärung abgezogen werden. Ebenfalls ab dem ersten Jahr nach Anschaffung der Liegenschaft lassen sich Investitionen für Energiesparen und Umweltschutz vollumfänglich von der Einkommenssteuer abziehen (bis anhin konnten in den ersten 5 Jahren nach dem Kauf nur 50% der Kosten geltend gemacht werden).

4. Seit 1. 1. 2010 können Sie sich einmal in Ihrem Leben straflos selbst anzeigen für Steuerhinterziehungen in der Vergangenheit. Diese Möglichkeit ist unter dem Schlagwort «kleine Steueramnestie» bekannt geworden. Das bedeutet aber nur, dass für die neu deklarierten Schwarzgelder keine Bestrafung erfolgt. Indessen müssen die Nachsteuern und der Verzugszins für 10 Jahre bezahlt werden.

Termine unserer Sektion

Im Moment gibt es keine Termin dieser Sektion

Termine anderer Sektionen

28.10.2017 | Ehingervilla, Münchenstein BL
SchülerInnenkonzert in der Ehingervilla
28.10.2017 | Zürcher Hochschule der Künste, Pfingstweidstr. 96, Zürich
Symposium SMM: Mentales Training für Musiker - Interdisziplinäre Impulse
25.11.2017 | Schaffhausen, Psychiatriezentrum Breitenau
SMPV-Vorspiel für Schülerinnen und Schüler
16.12.2017 | Bern
Musizierstunde der Sektion Bern
Komplette SMPV Agenda
Der SMPV ist der grösste schweizerische Be­rufs­verband im Bereich Mu­sik und Bildung. Er be­steht aus einem Zentral­verband und 15 re­gio­nalen Sektionen. Er bie­tet seinen Mit­gliedern ein breites Spektrum an Dienstleistungen an und setzt sich für ihre be­ruf­lichen Interessen ein.

Besuchen Sie den SMPV auf Facebook
Impressum | Kontakt