SMPV ‒ der Weg zur Musik
Schweizerischer
Musikpädagogischer Verband
DE   FR   IT
Zurück zu «SMPV : Schweizer Musikzeitung»

Liebe Katharina,

überrascht hast Du uns mit Deinem Abgang von der Bühne des Lebens: für all jene, die mit Dir noch bis zum letzten Tag in den diversen Kommissionen zusammengearbeitet oder sich mit Dir über gesangspädagogische Fragen ausgetauscht hatten, für all jene ist die Nachricht Deines Todes noch immer fast unwirklich.

Für Deine unermüdliche Arbeit im Hintergrund der beiden Institutionen SMPV und SAMP danken wir Dir von ganzem Herzen: Dein breites Wissen, Deine Wachheit und Neugier – all das hast Du uns grosszügig geschenkt. Überhaupt war etwas Grosszügiges an Dir: in Bümpliz bei Bern geboren, Wahlberlinerin durch Studium und Gesangsdozentur, zuletzt Wahl-Westschweizerin durch Deine Tätigkeit am Conservatoire de Lausanne – weit offen warst Du in Geist und Seele, und das spürten auch alle, die mit Dir arbeiten durften. Deine starke Persönlichkeit wird uns in Erinnerung bleiben.

Wenn ich jetzt die Augen schliesse, setze ich mich nochmals mit Dir auf die Terrasse jenes kleinen Restaurants in der Altstadt von Biel – oder war es in Vevey, oder doch in Aarau? Wir bestellen uns Wein und Du erzählst nochmals von Deiner Schauspielausbildung in Wien, oder die Geschichte von Cocteau – Du weisst schon, welche ich meine… ja, die mit dem Faden, der in der Imagination des Schauspielers zum Schiffstau werden muss…

Während wir sitzen und trinken, hört man Dein warmes, tiefes Lachen.

Aber Du erzählst uns diese Geschichten nun nicht mehr in dieser Welt.

Leb wohl. Du wirst uns fehlen.

 

Brigitte

Termine unserer Sektion

Die nächste Veranstaltung wird so bald als möglich bekannt gegeben.

Termine anderer Sektionen

02.06.2018 | Psychiatrie Zentrums Breitenau, Schaffhausen
SMPV-Vorspiel für Schülerinnen und Schüler
02.06.2018 | Altes Stadthaus, Marktgasse 53, Winterthur
Musik um Fünf
09.06.2018 | Schlössli Wartegg, Luzern
VIVACE 2018: 2. Konzert
23.06.2018 | Ehingervilla, Münchenstein BL
SchülerInnenkonzert in der Ehingervilla
23.09.2018 | Schlössli Wartegg, Luzern
VIVACE 2018: 3. Konzert
Komplette SMPV Agenda
Der SMPV ist der grösste schweizerische Be­rufs­verband im Bereich Mu­sik und Bildung. Er be­steht aus einem Zentral­verband und 15 re­gio­nalen Sektionen. Er bie­tet seinen Mit­gliedern ein breites Spektrum an Dienstleistungen an und setzt sich für ihre be­ruf­lichen Interessen ein.

Besuchen Sie den SMPV auf Facebook
Impressum | Kontakt