SMPV ‒ der Weg zur Musik
Schweizerischer
Musikpädagogischer Verband
DE   FR   IT
Zurück zu «SMPV : Schweizer Musikzeitung»

Zukünftige Ausrichtung des SMPV: Inputs der Präsidien

Entsprechend der Theorie der «Weisheit der Vielen» sollte ein World-Café den Präsidentinnen und Präsidenten die Möglichkeit bieten, sich in die laufende Diskussion um die zukünftige Ausrichtung des Verbands einzubringen. In wechselnden Gruppen wurden an vier Tischen folgende Themen behandelt:

-Welche Funktionen soll der Zentralvorstand wahrnehmen und wie soll der ZV besetzt sein?

-Wie können die Romandie und das Tessin auf allen Ebenen sowie der Kommunikation besser einbezogen werden?

-Was erwarte ich von der Schweizer Musikzeitung?

-Welche Schwerpunkte soll der SMPV besetzen und welche Ziele soll er sich kurz-, mittel- und langfristig setzen?

Die Ergebnisse des Workshops wird der Zentralvorstand an seiner Dezember-Sitzung analysieren und in die laufende Diskussion um die zukünftige Ausrichtung des Verbands einfliessen lassen.

 

Vereinbarkeit von Vorstandsarbeit mit Beruf und Familie, Vertretung der Sprachregionen

Die Sorge um die seit einiger Zeit fehlende Vertretung der Romandie und des Tessins im Zentralvorstand und die Frage der Vereinbarkeit vom Familien- und Berufsleben in Bezug auf Anzahl und Dauer der Sitzungen des ZV waren der Ausgangspunkt eines Antrags der Sektion Bern. Der Zentralvorstand wurde nach einem offen geführten Gedankenaustausch mit grossem Mehr beauftragt, Vorschläge für eine bessere Vertretung der Sprachregionen im ZV und eine verbesserte Vereinbarkeit der Vorstandsarbeit mit Beruf und Familie auszuarbeiten. Eine grundlegende Diskussion über Strukturen und Finanzen des Zentralverbands war das Anliegen eines Antrags der Sektion Winterthur/Zürcher Oberland. Aus den Reihen des ZV wurde eingewendet, dass der Vorstand bereits eine solche Diskussion führe und der Präsidialkonferenz 2014 entsprechende Resultate präsentieren wolle. Die Versammlung beschloss, am Zeitplan des ZV festzuhalten und auf den Antrag an dieser Stelle nicht weiter einzugehen.

 

Die nächste Präsidialkonferenz  findet am 8./9. November 2014 in Bern statt.

-bt

 

Termine unserer Sektion

Im Moment gibt es keine Termin dieser Sektion

Termine anderer Sektionen

Komplette SMPV Agenda
Der SMPV ist der grösste schweizerische Be­rufs­verband im Bereich Mu­sik und Bildung. Er be­steht aus einem Zentral­verband und 15 re­gio­nalen Sektionen. Er bie­tet seinen Mit­gliedern ein breites Spektrum an Dienstleistungen an und setzt sich für ihre be­ruf­lichen Interessen ein.

Besuchen Sie den SMPV auf Facebook
Impressum | Kontakt